Kindergarten

Kindergarten   |  Unser Team   |   Leitsätze   |   Jahresthema   |   Öffnungszeiten und Kosten   |   Vormerkung

Wir sind ein Privatkindergarten mit Öffentlichkeitsrecht, der seit 1971 vom Kloster Wernberg geführt wird.

Der Träger sind die Missionsschwestern vom Kostbaren Blut.
In unserem eingruppigen Kindergarten betreuen wir Kinder zwischen dem vollendeten 3. Lebensjahr und dem Schuleintritt.

Im Schwerpunkt arbeiten wir nach der Pädagogik von Maria Montessori. Als „Klosterkindergarten“ basieren alle unsere pädagogischen Grundsätze auf christlichen Normen und Werten.

Von links nach rechts:

Iris Kopp (Kleinkinderehrzieherin)
Sr. Monika Maria Pfaffenlehner (Brücke zum Kloster)
Daniela Loy (Kindergartenpädagogin, Leitung)
Jaqueline Robitsch (Kleinkinderehrzieherin)

Leitsätze

Wertschätzung

Wir wissen um die Einzigartigkeit jedes Kindes und versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.
Das Kind lernt die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Gefühle der anderen kennen, respektieren und tolerieren.

Zielorientiertheit

Basierend auf unseren pädagogischen Grundsätzen versteht sich der Kindergarten als solide Startrampe für die nächsten Entwicklungsphasen, sowie für das gesamte Leben.

Verantwortung

Wir schätzen die Güter, die uns die Natur so selbstverständlich zur Verfügung stellt und achten im Handeln auf Sorgfalt und achtsamen Umgang mit den Materialien.
Weiters sehen wir unsere Aufgabe darin, das Bewusstsein der Kinder für eigenverantwortliches Handeln zu fördern.

Ehrlichkeit

Wir wollen den Kindern vorleben, wie Wahrheit und Wahrhaftigkeit auch im Alltag erfahren werden kann. Eine vertrauensvolle und angstfreie Atmosphäre sehen wir als wichtige Grundlage dafür.

Konfliktfähigkeit

Konflikte sind Chancen! Beziehungen zu knüpfen, Freundschaften zu schließen, gegenteilige Interessen miteinander auszuhandeln, gehören zur sozialen und kognitiven Entwicklung aller.
Mit Sensibilität und Aufmerksamkeit wollen wir uns gegenseitig in diesem Bereich unterstützen.

Kreativität und Mut zu Neuem

Die kreative Entfaltung von Kindern und Erwachsenen hängt wesentlich mit dem Lern- und Arbeitsklima zusammen. Wir wollen Mut, Neugier, Offenheit, Kooperation und Teamgeist fördern.

Jahresthema

Kinder sollen Spaß und Freude am Lernen, an der gemeinsamen Entwicklung und ihrem individuellen Fortschritt haben.

Die natürliche Neugierde der Kinder zu fördern liegt uns daher besonders am Herzen.

Um die Gemeinschaft im Klosterkindergarten Wernberg zu beleben und den Kindern den nötigen Raum zu bieten, sich spielerisch wie gestalterisch zu entfalten und Neues kennenzulernen - damit es schlicht nie langweilig wird – nutzen wir jede Gelegenheit für besondere Aktivitäten.

Ob Herbst, St. Martinstag, Schulkinderübernachtung oder andere spannende Anlässe - im Klosterkindergarten warten zahlreiche besondere Erlebnisse.

Auch wenn wir unsere Arbeit am Interesse der Kinder orientieren, so begleitet uns auch ein Jahresthema als roter Faden durch das Kindergartenjahr.

Jahresthema  2023 - 2024
Auf der Suche nach dem Glück...

„Das Glück kommt auf verschiedenen Wegen zu uns.
In den kleinen Freuden des Alltags berührt es unser Herz.“

Dieses Motto wird sich wie ein roter Faden durch das neue Kindergartenjahr ziehen.

Was macht mich glücklich? Was tut mir gut?

Wir wollen uns in dem Jahr mehr mit den Themen Gefühle beschäftigen, auch sich selbst gut spüren und wahrnehmen, sowie das Selbstbewusstsein zu stärken, sind für uns in diesem Zusammenhang wichtige Aspekte. Das Miteinander sprechen, sich auszutauschen und ausreden; Raum haben um zu erzählen und dem anderen in Ruhe zuzuhören, sich melden und in andere einfühlen – all dem wollen wir in diesem Jahr Raum schaffen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Glücksmomente!

Öffnungszeiten und Kosten

Montag bis Freitag 7.00 bis 13.00 Uhr

Schließtage

Unser Kindergarten hat von Schulbeginn bis zum letzten Freitag im Juli geöffnet.
Wir orientieren uns unterm Jahr an den Schließtagen der Schule.
Mit Ausnahme der Herbstferien, ist der Kindergarten daher in den Weihnachtsferien, Semesterferien und Osterferien geschlossen.

Mittagessen100€ / Monat

Materialkostenbeitrag
50€ / Monat(Materialbeitrag, Beitrag für zusätzliches Personal, Saft-/Jausenbeitrag)

Vormerkung

Sie sind an einem Platz interessiert? Eine Vormerkung ist gerne jederzeit möglich!

Rufen Sie gerne an!
+43 676 8772 5175
Sollten wir gerade in der Arbeit mit unsern Schützlingen sein, hinterlassen Sie bitte gerne eine Nachricht, wir rufen zurück.

Gerne können Sie uns auch ein Mail schicken:
kindergarten@klosterwernberg.at

Bitte Namen und Alter des Kindes, sowie Ihrer Telefonnummer und Adresse angeben.
Eine Vormerkung ist noch keine fixe Zusage für einen Kindergartenplatz!