Mariannhiller Missionsschwestern vom kostbaren Blut

Achat

Kunst und Handwerk im Kloster Wernberg

“Zu den vornehmsten Betätigungen der schöpferischen Veranlagung des Menschen zählen mit gutem Recht die schönen Künste, insbesondere die religiöse Kunst und ihre höchste Form, die sakrale Kunst. Vom Wesen her sind sie ausgerichtet auf die unendliche Schönheit Gottes, die in menschlichen Werken irgendwie zum Ausdruck kommen soll, und sie sind um so mehr Gott, seinem Lob und seiner Herrlichkeit geweiht, als ihnen kein anderes Ziel gesetzt, istals durch ihre Werke den Sinn der Menschen in heiliger Verehrung auf Gott zu wenden.”

Konstitutionen über die Heilige Liturgie, Sacrosanctum Concilium, 7. Kapitel, 2. Vat. Konzil

 

 

“Die Kirche braucht die Kunst ... Sie braucht die Kunst, um besser zu wissen, was im Menschen ist: in jenem Menschen, dem sie das Evangelium zu verkünden hat.”

Papst Johannes Paul II.

 

„Kunst ist Sehnsucht nach Gott.“           

Alexej Jawlensky

 

Dieser Sehnsucht nach Gott Ausdruck und Gestalt zu geben, war seit altersher die Aufgabe sakraler Kunst.

In Kloster Wernberg gibt es noch einige künstlerische und handwerkliche Werkstätten, in denen die Schwestern vor allen Dingen sakrale Kunst und liturgische Gegenstände fertigen.

Sie fertigen nicht nur “Objekte”, sondern Werke oder Werkstücke, die über sich selbst herausweisen sollen auf den Schöpfer und Gestalter aller Dinge--allen Seins.

Wir laden Sie auf den folgenden Seiten ein, zu einem Einblick in unsere Paramentenwerkstätte/Weberei, unser Ikonenatelier und unsere Kerzenherstellung.

Kunst macht nicht sichtbar, sondern sie muss durchlässig sein, damit anderes sichtbar wird. Kunst ist wie ein Schleier, durch den hindurch wir das dahinter Liegende erkennen können. Sie ist gleichsam eine osmotische Zellwand, die den Austausch zur Transzendenz hin möglich macht. Kunst zielt auf diesen Austausch.
Theo Sundermeier

 

DSCF9815_01
DSCF9690_01

Der Photograf war da:

 

unsere Gruppe

und unser Team im Jahr 2009/2010