Feldenkrais

Bewusstheit durch Bewegung mit Ulli Jaksch

Termin:  28. bis 30.Juni 2024

Kurszeiten: Freitag 16.30 bis 18.00, Samstag, 9.30 bis 12.00 und 15.30 bis 18.00 , Sonntag. 9.00 bis 11.30

Titel:

Beugen, Strecken, Drehen, Schlängeln - elastische Beweglichkeit für die Wirbelsäule
Feldenkrais Methode "Bewusstheit durch Bewegung" mit Ulli Jaksch

In diesem Seminar erforschen Sie in unterschiedlichen Positionen die grundlegenden Bewegungsmöglichkeiten der Wirbelsäule. Im zweiten Schritt geht es um das Anwenden der neuen Fähigkeiten bei scheinbar alltäglichen Handlungen.  Dafür finden sich bei Feldenkrais viele Möglichkeiten. Ein Beispiel: Wie kommt es, dass sich Reichweite und das Heben eines Armes erleichtern, wenn die zuerst die Neigung der Wirbelsäule verbessert wird? Es geht natürlich dabei nicht nur um die Wirbelsäule, sondern um den ganzen Menschen vom Kopf bis zu den Füßen.
Bewegungsabläufe werden leichter und weniger angestrengt durch die Besonderheiten der Feldenkrais Methode, nämlich dem besseren Zusammenspiel einzelner Körperteile und dem aufmerksamen Wahrnehmen.

Die Feldenkrais Methode schult Bewegungsabläufe, verfeinert die Wahrnehmung und verbessert Sinnesleistungen. Dadurch werden persönliche Bewegungs- und Denkgewohnheiten bewusst und können verändert werden. Atmung, Koordination und Gleichgewicht verbessern sich. Feldenkrais senkt die Verletzungsanfälligkeit und beschleunigt die Regeneration nach Belastungen.

Sie werden sich mit Feldenkrais beweglicher, entspannter und geschickter fühlen, freier von Stress und Schmerz. Viele berichten, dass sie besser schlafen und ausgeruhter erwachen, dass sie auch nach kurzen Pausen schneller erholt sind und geordneter denken können. Die beliebteste Erfahrung, ist eine vorher ungeahnte Leichtigkeit – sei es körperlich oder seelisch.
Wenn Sie Wünsche, Anliegen und Fragen haben, sind Sie damit herzlich willkommen.

Sie dürfen jedenfalls gespannt sein.
Rechnen Sie mit Freude und tiefen Empfindungen, mit Überraschungen und plötzlichen Erkenntnissen.
Die häufigste und beliebteste Erfahrung mit Feldenkrais ist eine vorher ungeahnte Leichtigkeit – sei es körperlich oder seelisch.

Mind.Anzahl der Teilnehmerinnen 10 Personen, Max. 17 Personen

Mitzubringen: